Die Joomla Agentur ist nun per HTTPS erreichbar

Ab sofort kann man auf der Seite von der joomla-agentur.de nur noch per HTTPS Surfen. Demnächst ist auch unsere Cloud und Analytics Plattform dran. Damit wäre dann die gesamte Joomla Agentur Infrastruktur über HTTPS erreichbar. Mit der Umstellung auf HTTPS werden auch in Zukunft die Kundendaten auf einem ganz neuen Niveau gespeichert werden. Dazu gibt es dann in Zukunft einen separaten Beitrag hier in unserem Blog.

Aber warum ist HTTPS so wichtig? Durch diese Form der Verschlüsselung kann man die Verbindung von Ihnen zu der Webseite von Joomla Agentur derart absichern, das es für Fremde schwieriger wird, während der Übertragung von Informationen, Daten abgegriffen werden können. Das ist bei der Darstellung von diesen Blog-Beitrag nicht besonders wichtig, da wir weder eine Kommentarfunktion noch eine andere Form der Beteiligung bieten und auch gerade Kommentare öffentlich sind. Allerdings ist z.B. ein Kontaktformular nicht mehr so einfach Abgreifbar und man erwartet auch das diese Daten nicht jedem Zugänglich sein sollten, da diese eventuell sensible Daten enthalten.

Auch ist HTTPS eine Vorbereitung auf den neuen HTTP/2 Standart. Sobald unser Hoster uns diese Funktion anbietet, wird unsere Seite nochmals um einiges schneller werden. Durch HTTP/2 werden die Daten in Zukunft nicht über viele separate Verbindungen verschickt, sondern über ein einzige Verbindung. Diese Verbindung ist auch insgesamt intelligenter und schickt die Daten zuerst an den Browser, die es idealerweise benötigt. So werden Webseiten bei uns in Zukunft noch schneller dargestellt. Ansonsten hat diese Technik viele weitere Verbesserungen erfahren, allerdings ist das auch wieder ein Thema für einen anderen Blog-Beitrag.

Übrigens: Wenn man in Joomla gute Erweiterungen und Templates verwendet, dann funktioniert die Aktivierung des HTTPS Protokolls völlig Problemlos.

Interessiert? Jetzt Anrufen!
Spezialisiert auf Joomla. Keine anderen CMS. Keine halben Sachen!
  • Trademark En

    joomla-agentur.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters. The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.
  • Trademark De

    joomla-agentur.de ist weder verbunden, noch wird Sie vom Joomla! Projekt oder Open Source Matters, unterstützt. Der Joomla! Name und das Logo wird unter einer begrenzten Lizenz verwendet, die von Open Source Matters, dem Markeninhaber in den USA und anderen Ländern, erteilt.