Skip to main content

Wie wird sich Joomla entwickeln? Die Joomla Roadmap!

Eine Übersetzung von: http://developer.joomla.org/cms/roadmap.html

Joomla hat große Pläne für die Zukunft des CMS. Unten finden Sie einige Ideen die für die kommenden Versionen geplant werden. Diese Reihenfolge der Aufzählung hat keine Relevanz.

1. Joomla Plattform in das CMS zurückführen

Angesichts der Pläne, das Joomla Framework (ehemals Joomla Platform) über Composer und Packagist.org zu organisieren und die Plattform in das bestehende CMS zurückzuführen und unter der Aufsicht des CMS zu stellen, um die Wartung zu verbessern und das CMS direkt stärken.

Dies wird die doppelte Wartung reduzieren, mit denen das Joomla! bug Squad beim Beheben von Fehlern immer wieder konfrontiert wird. Außerdem wird es möglich sein, dem CMS in Zukunft individuelle, Erweiterungen mittels der Framework Packages hinzuzufügen, sobald die CMS Programmierer mit den neuen Namespaces umgehen können.

2. Die MVC Legacy Klassen wiederherstellen

Das Joomla! CMS wird JModel, JView, JController Schnittstellen wiederherstellten (die neuen MVC Klassen bleiben weiterhin bestehen, wenn man diese nutzen möchte). Dies wird die Konfusion reduzieren und den gut bekannten Code Struktur wiederherstellen, um das Programmieren mit Joomla zu vereinfachen. Dafür wir ein Pull Request gestartet um die Änderungen zurückzuführen. Ein kleines temporäres Team wird diesen Prozess umsetzen und sicherstellen, dass keine Grundfunktionen Joomla's beeinträchtigt werden und die Rückwärtskompatibilität erhalten bleibt.

3. Schnelle-Anwendungs-Entwicklung fördern

Wir brauchen ein Team, dass die Arbeit der Entwickler im Auge hat und Wege findet einfacher und schneller Erweiterungen zu schreiben, indem die Prinzipien der Schnellen-Anwendungs-Entwicklung erforschen. Dies wird das Zusammenführen und Vereinheitlichen von Code enthalten, dass oft von Entwicklern verwendet wird, um bei der Entwicklung den eigenen Erweiterungen die Arbeit zu vereinfachen.

Das Joomla! CMS wird ein Rapid Application Development (RAD) Bibliothek erstellen, dass in die Joomla Libraries integriert wird. Diese neue Bibliothek wird einen Satz an Klassen und Funktionen bieten, dass den Entwicklern von Erweiterungen erlaubt, schnell einen neuen Code zu erstellen, indem diese von der neuen Bibliothek Gebrauch machen. Diese Bibliothek wird Ähnlichkeiten zu bereits bestehenden Bibliotheken wie FOF oder anderen Frameworks besitzen. Dies wird ein Team von Freiwilligen benötigen, die die Bedürfnisse einer RAD Bibliothek verstehen und die positiven sowie die negativen Punkte Eigenschaften bereits bestehender Frameworks ausarbeiten. Die neue Bibliothek wird den wünschen des CMS entsprechen, aber am Anfang nicht alle Funktionen ersetzen. Excess Funktionen, veralteter Code und andere nicht essentielle Klassen und/oder Funktionen werden nicht mit eingebaut, um die möglichst beste, schlankeste Bibliothek zu erstellen ohne unnötigen und veralteten Code.

4. Zusammenführen der Legacy Library und den Joomla! Library Ordnern

Das Joomla! CMS wird einem Prozess unterzogen, um die Legcy Library und die Library Ordner zusammenzuführen, um eine vereinheitlichte Bibliothek von Klassen und Funktionen zu erstellen. Diese Bibliothek wird der Joomla! Plattform entsprechen und ist abhängig vom Joomla! CMS Projekt. Diese Aufgabe wird einige freiwillige benötigen, die diese Arbeit übernimmt und dabei möglichst Kompatibilitätsprobleme umschifft.

5. Die Testumgebung für das Joomla! Plattform erweitern

Das Joomla! CMS wird einem weiterlaufenden Prozess unterzogen, um weiter automatische Tests für die Joomla! Library und CMS Dateien zu erweitern. Dieser Prozess wird die Stabilität und Wertigkeit der veröffentlichen CMS Versionen und den beigesteuerten Code erhöhen. Diese Teil wird ein spezialisiertes Team benötigen, dass das Joomla! CMS mit automatischen Tests sowie in einer Produktivumgebung getestet werden muss.

6. Verschiedene Joomla Pakete anbieten

Joomla! CMS benötigt verschiedene Ausführungen für verschiedene Märkte. Diese Aufgabe benötigt ein neu organisiertes Team, dass die benötigten Distributionen zu erörtern. Die organisierten Distrubutionen des CMS wird die Anpassbarkeit vereinfachen und festigen. Diese Distributionen benötigen einen führenden Aufseher, damit die Basis-Klassen einheitlich bleiben. Diese Aufgabe ist sehr zeitaufwendig und wird unter größter Sorgfalt vorbereitet werden müssen.

Beispiele: Ein Joomla Light für Entwickler usw.

7. Einheitliches Daten Model(Unified Content Model - UCM)

Das Joomla! CMS plant das vereinheitlichen aller Inhalte unter einem einzigen, konsistenten Modell (manchmal auch CCK oder Conten Construction Kit genannt). Die Idee dahinter ist, das Artikel, Web Links, Contakts und so weiter, sind alle Varianten von Textbasierten-Daten. In der Regel ist das ein allgemein gültiges Objekt und wird durch Daten erweitert, die für jedwede Anforderung angepasst wird. Dieses Projekt wird feststellen müssen, welches die beste Schnittstelle und Datenbank Schema für dieses Anliegen ist. Außerdem benötigen wir ein Team, das die neuen Funktionen in ein Interface gießt und den Prozess von der Form bis zur Artikelerstellung plant. Diese Änderung muss auch Versionierung und natürlich auch die Mehrsprachigkeit unterstützen. Außerdem könnte man über das Teilen von erstellen Inhalts-Typen nachdenken.