Skip to main content
Wir sind im Urlaub!

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 23.04.2024 - 02.05.2024 erreichen Sie uns nicht wie gewohnt. In der Zeit können Sie sich gerne an meine Kollegen Oliver Schuldt oder Jan Gieselberg wenden. Mit diesen Kollegen arbeiten wir sehr lange im engsten Vertrauen zusammen. Sie sollten also hervorragend aufgehoben sein!

Kontaktdaten der Kollegen:

  • Oliver Schuldt
    • Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    • Telefon: 040 – 328 454 63
  • Jan Gieselberg
    • Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    • Telefon: 040 - 466 554 51
    • Webseite: https://die-cms-manufaktur.de/

Sprechzeiten & Konditionen

  • Sprechzeiten der Kollegen: Mo - Fr. von 10 - 14 Uhr
  • Stundensatz zu Geschäftszeiten: 96€ zzgl MwSt. (doppelter Stundensatz, außerhalb der Geschäftszeiten). Abgerechnet wird im 15 Minuten Takt.
  • Abrechnung: Sie erhalten wie gewohnt die Rechnung von der newtastic GmbH (Abteilung: Joomla Agentur). Die Abrechnung mit den Kollegen erfolgt intern.

Informationen

Meine Kollegen erhalten keinerlei Zugangsdaten. Bitte stellen Sie je nach Bedarf folgende Zugangsdaten bereit:

  • Joomla Backend Zugang
    • Super User Zugang
    • evtl. htaccess Schutz & Firewall Passwort
  • SFTP Zugang
  • Datenbank Zugang
  • Webhoster Zugang

Notfälle

In Notfällen erreichen Sie mich unter folgender Handynummer: +49 176 10318356 (am besten über WhatsApp oder Signal eine Nachricht senden). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur auf echte Notfälle reagieren.

Recap: JoomlaCamp in Essen 2024

Im Rahmen des Joomla Camps in Essen hatte ich die Gelegenheit, mich zwei Tage intensiv mit Joomla auseinanderzusetzen und tiefe Einblicke in die Vielfalt und Zukunftsfähigkeit dieses Content-Management-Systems zu gewinnen. Diese Veranstaltung erwies sich als zentraler Treffpunkt für eine engagierte Gemeinschaft und aus Joomla-Enthusiasten, Experten und Freunden, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschten.

Erster Tag: Erkundung der Joomla-Landschaft

Der Auftakt des Camps war geprägt von einer gründlichen Erörterung über die geschäftlichen Anwendungsmöglichkeiten von Joomla, einschließlich der Optimierung von Verkaufsstrategien und der signifikanten Rolle von SEO, verstärkt durch den Einsatz künstlicher Intelligenz. Ein Highlight war der Workshop zur Barrierefreiheit im Web, der die Bedeutung eines zugänglichen Internets betonte.

Weitere Sessions beleuchteten die Stärke der Joomla-Community, gaben Einblick in zukünftige Entwicklungen wie Joomla 6 und deckten eine breite Palette technischer Themen ab – von der Projektplanung über Datenschutz bis hin zu Design- und Entwicklungsbest Practices.

Zweiter Tag: Vertiefung und Visionen

Der Fokus lag auf der Vertiefung in spezifische Tools wie Yootheme und der Erörterung ihrer dynamischen Inhalte und Designmöglichkeiten. Die fortschreitende Integration von KI in die Content-Erstellung war ebenso ein zentrales Thema wie die technische Weiterentwicklung von Joomla selbst.

Sessions zu Datensicherheit, effizienter Nutzung von KI-Tools und die Betonung von Barrierefreiheit und moderner Technologie unterstrichen die fortschrittliche Ausrichtung von Joomla. Praktische Tipps für den Joomla-Alltag und Einblicke in Optimierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten rundeten das Programm ab.

Eine Inspirationsquelle

Das Joomla Camp in Essen bot eine einzigartige Plattform für den intensiven Austausch und die Vertiefung in die Welt von Joomla. Als zweitägige Veranstaltung zog es eine Vielzahl von Joomla-Enthusiasten und Experten an, die in einer Atmosphäre der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Lernens zusammenkamen. Die Vielfalt der behandelten Themen reichte von technischen Aspekten und Zukunftsaussichten des Content-Management-Systems über SEO-Optimierungen bis hin zur Bedeutung von Barrierefreiheit im Web. Besonders beeindruckend war die Breite des Wissens, das in Workshops und Diskussionsrunden geteilt wurde, und die Gelegenheit, tief in die Möglichkeiten und Herausforderungen einzutauchen, die Joomla seinen Nutzern bietet.

Mein persönlicher Beitrag

Als Ufuk Avcu, Betreiber der Joomla-Agentur.de seit 2009, brachte ich meine umfangreiche Erfahrung in einer Vielzahl von Joomla-relevanten Themen in das Camp ein. Mit einer tiefen Verwurzelung in der Joomla-Community und einer langjährigen Praxis in der Entwicklung und Optimierung von Joomla-basierten Projekten war es mir eine Ehre, aktiv zu diesem Event beizutragen. Meine Teilnahme umfasste die Leitung von sechs Sessions und die Beteiligung an zahlreichen weiteren Diskussionen, wobei ich mein Wissen und meine Perspektiven mit anderen Teilnehmern teilen konnte.

Die von mir geleiteten Sessions deckten ein breites Spektrum an Themen ab, die für Joomla-Nutzer von besonderem Interesse sind. Eines dieser Beiträge konzentrierte sich auf das Thema Wartungsverträge – ein wesentlicher Aspekt für die langfristige Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Joomla-Seiten. Hier teilte ich bewährte Verfahren und strategische Ansätze, um effektive Wartungspläne zu gestalten, die sowohl den Bedürfnissen der Nutzer als auch den Anforderungen der sich ständig weiterentwickelnden digitalen Landschaft gerecht werden.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Sessions und Gespräche lag auf Yootheme Pro, einem leistungsfähigen Tool, das die Designflexibilität und -effizienz innerhalb von Joomla erheblich erweitert. Bei der Sessions wurde ging ich auf den Erfolg von Yootheme Pro ein und legte dar, warum dies kein Zufall ist!

In meiner Session zum Thema "Besser verkaufen" ging es darum, wie Joomla-Nutzer ihre Online-Präsenz durch gezielte Strategien und die Nutzung von Joomla-Funktionen effektiv monetarisieren können. Die Bedeutung von klaren Verkaufsstrategien und deren Umsetzung in Joomla wurde hervorgehoben, um maximale Ergebnisse zu erzielen.

"Dr. Joomla" war eine weitere von mir geleitete Session, die sich auf die Diagnose und Lösung häufiger Probleme konzentrierte, mit denen Joomla-Nutzer konfrontiert sein können. Durch die Kombination von technischem Know-how und praktischen Tipps bot diese Session wertvolle Einblicke in die Optimierung von Joomla-Seiten und die Verbesserung ihrer Leistung.

Fazit und Ausblick

Das Joomla Camp in Essen war eine inspirierende Erfahrung, die nicht nur die Stärke und Vielfalt der Joomla-Community demonstrierte, sondern auch die unzähligen Möglichkeiten aufzeigte, die Joomla als Plattform bietet. Mein persönlicher Beitrag zu diesem Event, geprägt von jahrelanger Erfahrung und einem tiefen Verständnis für Joomla, war eine Gelegenheit, der Community etwas zurückzugeben und gleichzeitig neue Perspektiven und Ideen zu gewinnen.

In einer Atmosphäre des Austauschs und des gemeinsamen Wachstums war es bereichernd, Teil eines so dynamischen Zusammentreffens zu sein. Die Diskussionen und Workshops boten nicht nur die Gelegenheit, Wissen zu teilen, sondern auch, von den Erfahrungen anderer zu lernen und neue Verbindungen zu knüpfen. Mit vielen neuen Ideen und Kontakten freue ich mich darauf, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und bis zum nächsten Camp weiterhin ein aktiver Teil dieser lebendigen und unterstützenden Community zu sein.