Skip to main content

Neuigkeiten zu Joomla aus den letzten 40 Tagen

Die letzten Wochen waren für uns sehr arbeitsreich, weshalb ich es nicht geschafft habe, im Blog zu schreiben. Dies möchte ich nun nachholen und aus verschiedenen Bereichen berichten.

Joomla! wird umstrukturiert!

Wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, wurde ein Strukturvorschlag für Joomla vorbereitet, der mit 19 zu 9 Stimmen angenommen wurde. Somit steht der Umstrukturierung nichts im Wege. Die Abstimmung war recht knapp; eine weitere Gegenstimme hätte das Vorhaben zum Scheitern gebracht. Es gibt weiterhin kritische Stimmen zur neuen Ausrichtung, was zu intensiven Diskussionen führt. Einige Mitglieder sind aufgrund dessen zurückgetreten.

Schattenseiten

In der Joomla-Gemeinschaft gibt es leider auch negative Ereignisse. Manche werden nicht öffentlich gemacht. Der Fall Jessica Dunbar ist besonders beunruhigend. Sie hat am neuen Strukturvorschlag mitgearbeitet, stimmte jedoch dagegen, woraufhin sie von einigen Mitgliedern der Joomla-Gemeinschaft stark unter Druck gesetzt wurde. Jessica zeigte jedoch Mut und veröffentlichte die Interna des Chats, was eine Krise auslöste. Untersuchungen zu diesem Vorfall wurden eingeleitet.

Joomla ist die perfekte Lösung

Ein Beitrag im Joomla-Magazin hebt die Vorteile von Joomla gegenüber individuell entwickelten CMS hervor, darunter eine große Entwicklergemeinschaft, eine solide Code-Struktur und die Open-Source-Natur. Diese Punkte sprechen gegen ein eigenes CMS und für Joomla.

Webkatalog wieder verfügbar

Der Webkatalog wurde nach einer Abschaltung, bedingt durch schlechte Programmierung und andere Probleme, wieder in Betrieb genommen. Details zur Verbesserung des Codes sind noch unbekannt, aber ich werde darüber berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

Joomla 3.5?

Roberto Segura ist als Release-Leiter zurückgetreten; Roland Dalmuder übernimmt seine Position mit Unterstützung von George Wilson. Aufgrund dieses Wechsels gab es Änderungen an den Veröffentlichungsplänen für Joomla 3.5, wobei der Umfang auf zwei Neuerungen beschränkt wurde: ein neuer Router von Hannes Papenberg und E-Mail-Benachrichtigungen bei Joomla-Updates von Nic Dionysopoulos. Das Production Leadership Team ist sich der Notwendigkeit bewusst, Änderungen am Template-System vorzunehmen, insbesondere bei den Frontend-Bearbeitungsformularen.

Personalwechsel

Robert Deutz verlässt das Production Leadership Team, was eine große Lücke hinterlässt. Tobias Zulauf tritt als Co-Koordinator ins BugSquadTeam ein und ist auch Teil des Joomla-Bugs.de-Teams, was den Kreis schließt.

Joomla DE Hangout #5 - Sicherheit

Das bekannte Joomla DE Hangout widmete sich dem Thema Sicherheit. Teilnehmer waren David Jardin, Viktor Vogel, Thomas Kahl, Stefan Wendhausen, Marc Widmann und Frank Delventhal. Mit viel Humor und Sachverstand wurde das Thema behandelt, wobei die Diskussionen nicht auf Joomla beschränkt waren, sondern allgemeine Sicherheitsaspekte umfassten. Es wurde auch erklärt, wie man eine gehackte Website wiederherstellt, und auf rechtliche Aspekte eingegangen. Das Video ist auf YouTube verfügbar.

Diskussionen zu Joomla 4

Zu Joomla 4 gibt es noch keine konkreten Informationen, aber die Diskussionen beginnen und die ersten Ideen werden entwickelt. Ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, aber Michael Babker hat auf GitHub ein Projekt namens Joomla Next gestartet, um einige Ideen zu testen. Nic Dionysopoulos hat in einer Reihe von Blogbeiträgen seine Gedanken zur Zukunft von Joomla dargelegt - sehr empfehlenswert.