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Ein Appell an unsere zukünftigen Kunden

Wieder geht ein Jahr zu Ende und wir wollen im Jahre 2013 noch bessere Webseiten erstellen, die Abläufe weiter optimieren und den Kundenkontakt und den Ablauf angenehmer gestalten. Dabei sind Sie als Kunde auch gefordert oder auch manchmal überfordert. Und so passiert es immer wieder, das Missverständnisse die Zusammenarbeit erschweren und das fängt schon beim ersten Kontakt an. Daher möchte ich einen Appell an Sie richten, der unserer Zusammenarbeit in Zukunft helfen könnte.

Eins vorweg: Wir sind mit 95% unserer Kunden äußerst zufrieden und genießen die Zusammenarbeit. Die nächsten Zeilen sind für die restlichen 5% gedacht.

Bitte Informieren Sie sich vorher!

Wenn es um den Kauf eines neuen Autos oder eines neuen Fernsehers geht, sind wir zumeist besser informiert als bei unseren zukünftigen Webdesign Projekt. Wenn wir beim Auto und dem Fernseher von Massenware ausgehen, ist das umso erstaunlicher. Sie wissen meistens was Sie bekommen, wie die Qualität der Produkte ist und wie teuer diese in der Anschaffung sind.

Bei der eigenen Webseite, die ja inzwischen für einige die existenzielle Grundlage bildet, sind bei ungefähr 20-30% der Anfragen, die Vorkenntnisse sehr gering bis nicht existent. Da werden wir von Kunden angerufen, die Ihre Wünsche nicht artikulieren können und in wagen Anweisungen verbleiben. Teilweise wissen viele nicht was Joomla überhaupt ist oder, dass Ihre Seite damit Programmiert werden soll.

Daher liebe zukünftige Kunden, informieren Sie sich, lesen Sie auf Wikipedia zum Thema Joomla und CMS oder rufen Sie uns an und lassen sich informieren. Fragen Sie uns nach Möglichkeiten und den vorhandenen Lösungen.

Planen Sie ein vernünftiges Budget ein!

Hier gibt es nicht viel zu schreiben - Planen Sie ein ordentliches Budget ein. Wollen Sie wirklich ernsthaft mit Ihrer Webseite bestand haben, sollten Sie mindestens für Layout und Programmierung min. 2000€ - 3500€ Budget einplanen. Natürlich ist es auch wichtig eine Agentur zu finden, der möglichst viel für Ihr Geld liefert. Aber glauben Sie mir, für 500€ bekommen Sie bei keinem Webdesigner eine vernünftige Webseite, die den vielfältigen Ansprüchen gerecht wird.

Trennen Sie sich von alten SEO Mythen!

Jeder hat schon mal hier und da aufgeschnappt, wie man die eigene Webseite für Suchmaschinen optimiert. Vergessen Sie alles, denn google tut einiges um einigen SEO Agenturen das Leben schwer zu machen. Dabei sind schon einige bekannte SEO Dienstleister pleite oder sie halten an Ihren unseriösen Methoden fest und stürzen die Webseitenbetreiber ins Verderben. Andere wiederum schließen sich großen PR Agenturen an, die ein umfassenderes Konzept verfolgen.

Was sie vielleicht nicht wissen und SEO Agenturen auch nicht gerne verraten, google versucht die personalisierte Suche durchzusetzen. Sie können das heute schon feststellen, dass wenn Sie ein google Account verwenden, andere Ergebnisse angezeigt bekommen, wenn Sie nicht eingeloggt sind. Es wird in Zukunft deutlich schwieriger sich mit Tricks im Ranking zu verbessern.

Spezielle Kunden: Webdesigner!

Dieses Jahr hatten wir erstaunlich viele selbsternannte Webdesigner, die uns um Hilfe bei Ihren Webdesign Projekten baten. Dabei sind es aus unserer Sicht, einfache zu lösende Dinge gewesen, die für einige eine unüberwindbare Hürde darstellte. Nun kam es auch vor das "Webdesigner" Angebote für Projekte abgaben, die Sie selber in Mangel an Kenntnissen gar nicht selber realisieren konnten und uns anriefen. Wir hätten natürlich helfen können, aber unsere Preisvorstellung passte einigen "Webdesignern" nicht! Und warum? Ja, weil sie für etwas ein Angebot machen über dessen Realisierung sie nicht den blassesten Schimmer haben, dem Kunden aber das blaue vom Himmel für ein Apel und Ei versprechen. Dann versucht man die Preise bei uns zu drücken. Wir würden jedem "Webdesigner" raten nur die Projekte anzunehmen, die man auch realisieren kann, denn so machen wir es selber auch!

Fehler sind erlaubt - Unterstellungen nicht!

Ab und zu machen wir Fehler oder unsere Kunden zersägen Ihre Webseite. Das kommt vor. Nur stellen wir fest, dass einige Kunden bei Ihren Fehlern auf "Angriff ist die beste Verteidigung" setzen und teilweise absurde Dinge behaupten. Um die Zusammenarbeit nicht zu belasten, wäre eine sachliche Kommunikation angebracht und wünschenswert. Denn in den meisten Fällen, bekommt man relativ schnell den Verursacher heraus und dann wird es unangenehm. Dabei kann man die meisten Fehler eigentlich schnell und unkompliziert beheben.

Seien Sie kein Arschloch!

Zuallerletzt: Seien Sie bitte immer sachlich und respektvoll in Ihrem Umgangston und Ihrer Art. Viele unserer Kunden schätzen unsere Arbeit und pflegen beinahe eine freundschaftliche Beziehung zu uns und das soll und wird (dank eines sehr ausgeklügelten Systems: Menschenkenntnisse) auch so bleiben!