Skip to main content

Der Joomla! Verein kämpft um seine Gemeinnützigkeit in Deutschland

Die Situation, in der sich der J&Beyond e.V. befindet, erfordert die kollektive Unterstützung der Joomla-Community und aller, die an die Bedeutung von Open Source glauben. Der Verein steht vor einer finanziellen Herausforderung, da die Anerkennung der Gemeinnützigkeit abgelehnt wurde. Um gegen diese Entscheidung in Revision gehen zu können, sind etwa 5000€ für Gerichts- und Anwaltskosten notwendig.

In dieser entscheidenden Zeit hat der J&Beyond e.V. eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, um die notwendigen Mittel zu sammeln. Diese Kampagne ist nicht nur ein Aufruf zur finanziellen Unterstützung, sondern auch ein Zeichen der Solidarität innerhalb der Open-Source-Community. Die Tatsache, dass innerhalb von nur 12 Stunden bereits mehr als die Hälfte der benötigten Summe zusammengekommen ist, unterstreicht die starke Verbundenheit und das Engagement der Community. Besonders bemerkenswert ist die großzügige Spende der "Typo3 Association", die mit 1000$ einen wesentlichen Beitrag geleistet hat. Dieses noble Engagement zeigt, wie Open-Source-Communities auch in schwierigen Zeiten füreinander einstehen.

Die erfolgreiche Finanzierung der Crowdfunding-Kampagne wäre ein wichtiger Schritt, doch der eigentliche Kampf beginnt erst mit dem Revisionsprozess. Die Hoffnung liegt darin, dass die Richter die Argumente des Vereins nachvollziehen und eine positive Entscheidung treffen. Persönlich habe ich durch die Teilnahme an JoomlaDays, JandBeyonds und JUGs (Joomla User Groups) enorm viel gelernt und auch mein Wissen weitergeben können – weit mehr, als es mit Büchern allein möglich gewesen wäre. Diese Erfahrungen sind ein Zeugnis für den Wert, den solche Veranstaltungen und die Arbeit von Organisationen wie dem J&Beyond e.V. für die Community und die individuelle Entwicklung haben.

Darüber hinaus steht mit dieser Entscheidung viel auf dem Spiel für die gesamte Open-Source-Gemeinschaft. Eine Anerkennung der Gemeinnützigkeit würde nicht nur dem J&Beyond e.V. helfen, sondern auch klare Richtlinien für viele andere Open-Source-Vereine schaffen. Es geht hierbei um mehr als nur finanzielle Unterstützung; es geht um die Anerkennung und Förderung des Open-Source-Gedankens und dessen unermesslichen Wert für die technologische und gesellschaftliche Entwicklung.

Jede Unterstützung zählt und trägt dazu bei, dass der J&Beyond e.V. seine wertvolle Arbeit fortsetzen und die Joomla-Community sowie die Open-Source-Bewegung insgesamt stärken kann.

Die vollständige Erklärung: goo.gl/xUXfYm
Die Crowdfunding-Kampagne: goo.gl/Bcli6D