Skip to main content

Joomla ist kein Hexenwerk

Aus aktuellem Anlass möchte ich auf ein besonderes Thema eingehen. Viele Dinge im Leben sind im Leben einfacher geworden aber das System dahinter komplexer. Auch Joomla macht einem vieles sehr leicht und ist aber ein gewaltiges Stück Software. Allein 1749 PHP Dateien lassen das System Joomla funktionieren. Man hat die Komponenten, Modul, Template und Plugin Ebene, die mehr oder weniger ineinander Greifen. Dabei funktioniert dieses System erstaunlich stabil und sauber.

Nun erlaubt Joomla weitere Funktionen zu erweitern. Dabei steigt je nach Erweiterung die Anzahl der möglichen Fehlerquellen. Wenn man nun zu den 1749 PHP Dateien, noch weitere 1749 Erweiterungen installiert und komische Komplikationen erlebt, darf man sich nicht wundern.

Nun habe ich schon öfter erlebt das die Einfachheit Joomla's dafür verwendet wurde, um es kompliziert, schlecht und unübersichtlich zu machen. Und dann werde ich oder meine seriösen Kollegen angerufen, mit der Aussage, dass Joomla nicht mehr funktioniert! Dabei stört mich, das der Fehler bei Joomla gesucht wird und nicht bei sich selber.

Relevante Leistungen: