Joomla! ist 10 Jahre alt geworden

10 Jahre ist es schon her? Was für eine Zeit. Angefangen hatte alles mit einem Freund, der mir 1999 zeigte, wie man mit Frames, einfache HTML Seiten bauen konnte. Da war ich erst knackige 14 Jahre alt und wurschtelte mich 2 Jahre durch und lernte die ersten Grundlagen. Danach stieß ich eher zufällig auf PHPNuke und spielte damit rum und arbeitete mich ins System ein. Wobei dies alles Spielereien waren. Im Jahr 2002 baute ich mit PHPNuke eine Firma, die Fenster verkaufte, eine kleine Seite. Inzwischen weiß ich nicht mal, wie die heißen :-) So wurde daraus mein kleines Hobby und eine Zeit der unzähligen Spielereien mit Java Applets, CSS, Dreamweaver und Co. Dann im Jahr 2005 fand ich Mambo und war sofort begeistert. Ich kam mit der Struktur auf Anhieb zurecht und PHPNuke wurde mit einem Schlag abgelöst! Mein neues Spielzeug sollte aber nicht lange von Bestand sein. Durch diverse Probleme und Streitigkeiten rund um Miro & Mambo wurde ein neues Projekt geboren: Joomla!

So kam ich zu Joomla! Und was soll ich sagen. Es waren 10 fantastische Jahre. Anfänglich nur als Hobby mit einigen wenigen Kunden, dann ab 2009 als Joomla Agentur, begleitete mich Joomla! Hatte ich bis 2010 noch keinerlei Kontakt zur Community und war ein stiller Nutzer, so wurde ich nach kurzer Suche fündig und wurde ein Teil der Community. Diesen tollen Menschen und der Kultur verdanke ich, dass ich heute das machen darf, was mir wirklich Spaß macht! Dieses Glück hat nicht jeder. Deshalb war auch von Anfang an mein Bestreben, der Community soviel zurück zugeben, wie es in meiner Macht stand. So startete ich einige Projekte, die ich bis heute begleite. So z.B. die Joomla User Group Hamburg, die FB Gruppe für Joomla!, wo viele großartige Menschen sich gegenseitig helfen oder Erweiterungen die ich kostenlos für Joomla zur Verfügung stelle.

Das ist mein Geburtstagsgeschenk an Joomla! und damit an die Community dahinter! Ich wünsche wirklich allen, die an diesem Projekt beteiligt waren und sich engagiert haben, alles gute! Es ist unser gemeinsames Baby und jeder mit einem Beitrag dazu, darf Stolz darauf sein!

Interessiert? Jetzt Anrufen!
Spezialisiert auf Joomla. Keine anderen CMS. Keine halben Sachen!
  • Trademark En

    joomla-agentur.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters. The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.
  • Trademark De

    joomla-agentur.de ist weder verbunden, noch wird Sie vom Joomla! Projekt oder Open Source Matters, unterstützt. Der Joomla! Name und das Logo wird unter einer begrenzten Lizenz verwendet, die von Open Source Matters, dem Markeninhaber in den USA und anderen Ländern, erteilt.