Joomla! 4

Noch gibt es nicht viel zu berichten, aber das Joomla 4 Projekt hat nun begonnen. Auf GitHub haben sich bereits an die 28 Leute an die neue Architektur gewagt und dazu beigetragen. Vorgesehen ist eine aspektorientierte Programmierung. Bei diesem Programmierparadigma wird versucht, sich wiederholende Funktionalitäten über Klassen hinweg zu verwenden. Grob gesagt, wird durch eine Kapselung von Funktionen, die Wartbarkeit und Wiederverwendbarkeit des Codes in Joomla 4 erhöht. So werden Redundanzen minimiert und verschiedene Funktionen globaler eingesetzt werden können. Das Event-System wird überarbeitet und wird weniger flexibel. Dies ist aber kein Nachteil, sondern kann bei größeren Projekten mit vielen verschiedenen Entwicklern, die eigene Plugins entwickeln, die Wartbarkeit erhöhen. Obwohl das Plugin-System umgebaut wird, werden nicht die alten Plugins automatisch unbenutzbar - die Kompatibilität wird erhalten bleiben. Es wird auch eine neue Plugin-Gruppe geben und wird "behaviour" genannt. Damit System-weite Events kreiert werden können.

Natürlich wird es auch größere Änderungen am Backend Template geben und im Zuge dessen, wird auch die gesamte Benutzerführung und das Design angepaßt. Höchstwahrscheinlich wird auch Bootstrap 4 verwendet. Aber dies ist lediglich Spekulation. Wenn alles so läuft wie geplant, dann könnte es schon im Jahr 2016 mit Joomla 4 losgehen. Es ist schon jetzt abzusehen, in welche Richtung sich das Projekt bewegt: Joomla wird noch professioneller, robuster und soll für Anwender, sowie Entwickler die Möglichkeit bieten, Lösungen für professionelle Segmente anbieten zu können. Natürlich wird man auch weiterhin kleine und feine Projekte mit Joomla 4 umsetzen können und diese werden auch direkt von der neuen Ausrichtung profitieren. Die professionellen, hochkarätigen und freiwilligen Helfer, machen Hoffnung auf eine produktive und fruchtbare Entwicklung! Die nächsten Monate werden sehr spannend und wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

Interessiert? Jetzt Anrufen!
Spezialisiert auf Joomla. Keine anderen CMS. Keine halben Sachen!
  • Trademark En

    joomla-agentur.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters. The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.
  • Trademark De

    joomla-agentur.de ist weder verbunden, noch wird Sie vom Joomla! Projekt oder Open Source Matters, unterstützt. Der Joomla! Name und das Logo wird unter einer begrenzten Lizenz verwendet, die von Open Source Matters, dem Markeninhaber in den USA und anderen Ländern, erteilt.