Joomla 3.5 - Was ist neu?

Update 21.03.2016: Nun ist mit einiger Verzögerung Joomla 3.5 erschienen. Den Download findet man hier: https://github.com/joomla/joomla-cms/releases .

Voraussichtlich am 1. Dezember 2015 erscheint Joomla 3.5. Nun Fragen sich viele, was es an Neuerungen in dieser neuen Version geben wird. Hier nun eine Übersicht der Neuerungen!

Benachrichtigungen bei Joomla Updates von NicholasDionysopoulos

Joomla bekommt alle ein paar Wochen eine neue Version spendiert. Die meisten wissen dies nicht. Daher wird ein Plugin für Joomla entwickelt, das einen bei neuen Joomla Updates per Mail informiert So sollten die meisten keine Joomla Updates mehr verpassen.

Verbesserungen am Router von Hannes Papenberg

Durch diese Verbesserung wird eine neue Basis Klasse für das Routing in Joomla eingeführt. Damit kann man verhaltensbasierte Router erstellen, die dynamisch erweiterbar sind.

Anonyme Datenerhebung von Don Gilbert

Mit dieser Neuerung möchte man die Installationsbasis von Joomla kennenlernen, um generell besser den Bedürfnissen und Gegebenheiten der User entsprechen zu können. Bisher wird immer nur gemutmaßt, z.B. welche PHP Version mit welcher Verbreitung verwendet wird. Durch dieses Plugin hat man diese Daten zu Verfügung und kann auch z. B. das erste Mal den Verbreitungsgrad von Joomla 3.5 und weitere verfolgen.

Zähler für Kategorien von Peter Martin

Mit dieser Änderung kann man in der Kategorie-Ansicht von Artikeln, Benutzern, Banner und Werbung die Anzahl der Veröffentlichten, gelöschten und versteckten Punkte sehen!

Neuer Link um das Backend erneut aufrufen von RickSpaan

Es ist ein kleine, Kleinigkeit wo man nicht direkt den Sinn erkennt, aber mit diesem Patch kann man aus dem Admin Bereich nun erneut den Admin Bereich in einem neuen Tab öffnen lassen. Zum Glück ist diese Neuerung komplett optional und daher eher vernachlässigbar.

Die Möglichkeit im Protostar Template eine user.css anzulegen

Das Template erkennt ob eine user.css im css Ordner zu finden ist und lädt diese automatisch, wenn vorhanden. So kann man individuelle Anpassungen einfacher vornehmen, ohne das Template manipulieren zu müssen.

Das Herunterladen der Systeminformation von Radek Suski und Roberto Segura

Dies ist vielleicht eines der besten Neuerungen in Joomla 3.5 für die ganzen Supporter. So kann man per Knopfdruck eine Datei erstellen lassen, indem sich alle wichtigen Systeminformationen befinden. So kann die Fehlersuche viel Systematischer erfolgen.

TinyMCEDrag&Drop Bilder upload von Dimitris Grammatiko

Mit diesem Patch kann man in Zukunft seine Bilder einfach in den Editor Feld ziehen und diese werden automatisch hochgeladen.
Rückwärtskompatibilität wegen PHP7 nicht gegeben

Es muss eine Klasse in Joomla 3.5 umbenannt werden, damit das CMS mit PHP7 einwandfrei zusammenarbeitet. Obwohl dies ein Bruch der Rückwärtskompatibilität ist, werden keine größeren Probleme erwartet. Dieser Schritt ist leider unumgänglich und stellt einen Bruch in dem versprechen dar, das alle Joomla 3er Version kompatibel zueinander sein werden. Allerdings muss der Schritt mit PHP7 gegangen werden, da die Vorteile eindeutig die Nachteile aufwiegen.

Wann erscheint denn nun Joomla 3.5?

Beta 1 - 04.11.2015
Beta 2 - 11.11.2015
Release Candidate - 18.11.2015
3.5 Stable - 01.12.2015

Interessiert? Jetzt Anrufen!
Spezialisiert auf Joomla. Keine anderen CMS. Keine halben Sachen!
  • Trademark En

    joomla-agentur.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters. The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.
  • Trademark De

    joomla-agentur.de ist weder verbunden, noch wird Sie vom Joomla! Projekt oder Open Source Matters, unterstützt. Der Joomla! Name und das Logo wird unter einer begrenzten Lizenz verwendet, die von Open Source Matters, dem Markeninhaber in den USA und anderen Ländern, erteilt.