Mittwoch, 15 Dezember 2010 14:36

Von Joomla 1.5 auf Joomla 1.6 portieren

(1 Stimme)
Von Joomla 1.5 auf Joomla 1.6 portieren

Wir haben inzwischen einige Kundenanfragen die Ihre Joomla 1.5 installationen auf Joomla 1.6 mirgrieren möchten. Daher wollen wir ein paar Fragen in unserem Blog erörtern.

 

1. Wird es möglich sein von Joomla 1.0.xx auf Joomla 1.6.xx zu aktualisieren?
Nein. Man kann höchstwahrscheinlich nur von J1.0 auf J1.5 und danach auf J1.6 updaten.

 

2. Kann ich meine Erweiterungen, Templates usw. mit Joomla 1.6 weiterverwenden?
Das wird ohne weiteres nicht möglich sein. Joomla 1.6 bringt einen Legacy Plugin für Joomla 1.5 mit. Joomla 1.0 wird nicht mehr unterstützt. Ob es inkompatibiliäten geben wird, muss sich noch zeigen. Empfehlenswert ist es, immer auf Native Erweiterungen zu sezten.

 

3. Welche PHP Version unterstützt Joomla 1.6?
Die unterstützung für PHP4 wurde gestrichen und es wird mindestens die PHP Version 5.2 benötigt.

 

4. Welche Kosten entstehen bei einer Migration von Joomla 1.0 auf Joomla 1.6?
Bei einer migration von Joomla 1.0 auf Joomla 1.6 werden erhebliche Kosten auf Sie zukommen. Dabei können unerwartete Fehler und Probleme auftauchen die so nicht absehbar sind und das Projekt verteuern. Dabei fangen die Probleme bei nicht mehr weiterentwickelten Ertweiterungen an und hören bei umfangreichen Datenbankarbeiten auf. Beachten Sie Punkt 1

 

5. Wird bei einer Migration von Joomla 1.0 auf Joomla 1.6 ein pauschal Angebot unterbreitet?
Nein. Denn das Unternehmerische Risiko ist für uns einfach zu gross und die Kosten nicht abschätzbar. Daher rechnen wir Viertelstündlich ab.

 

6. Welche Kosten entstehen bei einer Migration von Joomla 1.5 auf Joomla 1.6?
Das hängt in erster Linie von den verwendeten Komponenten und Erweiterungen ab. Werden diese weiterhin entwickelt und für Joomla 1.6 fitt gemacht, dürften weniger Probleme auftreten. Auch das Design kann man Problemlos Portieren. Problematisch wird es mit Eigentwicklungen die den Joomla Core betreffen!

 

7. Wann sollte man mit der Migration anfagen?
Zur Zeit (stand 20.12.2010) können wir ein Update auf Joomla 1.6 nicht empfehlen! Die neuste Joomla 1.6 RC1 wird von den Entwicklern eindeutig als nicht für produktiv Seiten geeignet bezeichnet! Auch werden die großen Komponenten Entwickler mit der ersten Joomla 1.6 Stable anfangen, ihr eigenen Produkte zu finalisieren. Unser Ratschlag wäre es, im 2. Quartal 2011 abzuwarten aber sich jetzt schon zu Informieren!

 

Wenn Sie weitere Fragen haben, scheuen Sie sich nicht diese weiter unten im Kommentarfeld zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Make sure you enter the (*) required information where indicated.Basic HTML code is allowed.